Hospiz für Vielfalt – vielfältige Hospizarbeit
Der nächste Welthospiztag steht unmittelbar bevor – in diesem Jahr unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“. Aus diesem Anlass laden das Hospiz am Wattenmeer und die Hospizbewegung Varel e. V. am Samstag, 12. Oktober 2024, 14.00 Uhr, zu einem Vortrag mit einer anschließenden Führung ein und informieren über ihre Unterstützungsangebote (Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“, Karl-Nieraad-Straße 14, 26316 Varel). Referent ist Hospizleiter Maik Hinrichs.
Die Hospiz- und Palliativbewegung steht seit ihren Anfängen für Solidarität und Vielfalt. In Deutschland engagieren sich Zehntausende ehren- und hauptamtlich für schwerstkranke und sterbende Menschen – und zwar unabhängig von deren Alter, Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft. In diesem Sinne setzen sich auch das Hospiz am Wattenmeer und die Hospizbewegung Varel gemeinsam dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen:
Der Welthospiztag findet alljährlich am 2. Samstag im Oktober statt. Rund um diesen Tag finden in Deutschland Tage der offenen Tür, Fortbildungs- und Fachveranstaltungen, Filmvorführungen, Konzerte, Lesungen, Gottesdienste und vieles mehr statt. Dort kann man sich selbst ein Bild davon machen, wie Hospizarbeit und Palliativversorgung bei schwerer Krankheit und am Lebensende lindern und unterstützen können. Alle Informationen und Wissenswertes über hospizliche und palliative Angebote findet man auch unter www.dhpv.de.